Dienstag, 4. Januar 2011

Altersarmut: Für die kommenden Jahre Anstieg prognostiziert

Altersarmut: Für die kommenden Jahre Anstieg prognostiziert


    Ökonomen und Kommunen prognostizieren einen Anstieg der Altersarmut in den kommenden Jahren. Als Hauptgrund nennen die Experten die Erwerbszeiten der nächsten Rentengeneration und deren Auswirkungen auf die Höhe der Rente, die im Alter erzielt werden kann. Immer mehr Bürger in Deutschland arbeiten für Niedriglöhne oder sind nur in Teilzeitjobs tätig. Häufige Arbeitslosigkeit wirkt sich ebenfalls auf die spätere Rentenhöhe aus.

    Ulrich Schneider, der Hauptgeschäftsführer des Deutschen Paritätischen Wohlfahrtsverbandes, geht davon aus, dass sich der Anteil der Rentner, die auf Leistungen in der Grundsicherung des Staates angewiesen sind, bis 2025 mindestens um ein Vierfaches erhöhen wird. Momentan benötigen 2,5 Prozent der Rentner zusätzliche Sozialleistungen vom Staat. Bis 2025 dürfte der Anteil den Prognosen der Experten zufolge bei 10 Prozent oder gar höher liegen.

    Gleichzeitig mit der befürchteten Altersarmut rechnen die Kommunen mit höheren Kosten aufgrund der vermehrten Inanspruchnahme der Grundsicherung durch den Staat. Nach Angaben des Ökonoms Bert Rürup gilt es, eine Lösung zu finden, um die zunehmenden Risiken der Altersarmut zu verhindern. Die Kommunen fordern im Hinblick auf die immer weiter steigende Zahl an Rentnern, die auf die Grundsicherung angewiesen sind, Unterstützung vom Bund. Die Risiken steigender Altersarmut zählen nach Ansicht des Städte- und Gemeindebunds nicht zum Aufgabenbereich der Kommunen und daher soll der Bund diese Kosten übernehmen.
    4% Bestzins auf Tagesgeld
    Aktuellster Tagesgeld Vergleich - Die besten Angebote bis 4% Zins! www.Tagesgeld-Testsieger.Geld.de
    PKV- Die besten Tarife
    Die Testsieger bereits ab 52,20 € Hier zu Private Krankenversicherung www.pkv-beste-tarife.de
    Rentenversicherung
    Wir vergleichen alle Anbieter für Sie. Jetzt gratis und online! riester-im-vergleich.com

    Keine Kommentare:

    Kommentar veröffentlichen