Mittwoch, 24. August 2011

Der Tatort aus Köln: "Auskreuzung": Sonntag, 25. September 2011, 20.15 Uhr, Das Erste

Der Tatort aus Köln: "Auskreuzung": Sonntag, 25. September 2011, 20.15 Uhr, Das Erste

Pressemappe Tatort "Auskreuzung"
© WDR Bild vergrößern
Beim "Tatort" aus Köln ermittteln Max Ballauf und Freddy Schenk am 25. September 2011 um 20 Uhr 15  im Umfeld eines Kölner Gentechnik-Instituts und stoßen auf unmenschliche Verhältnisse.

Das Kühlsystem im renommierten »Kehrmann- Bredel-Institut für Pflanzenforschung« ist ausgefallen – eindeutig ein Sabotageakt, der einer jungen Labortechnikerin das Leben kostet.


Doch weniger der Tod ihrer Kollegin als vielmehr der Verlust wertvoller Laborproben scheint den Institutsleiter Prof. Dr. Kaltenbruch (Klaus Schindler) und seinen Stellvertreter Dr. Rubner (mišel matičebić) zu beschäftigen. 

Die beiden Hauptkommissare Ballauf und Schenk stoßen auf ein geradezu unmenschliches Klima unter den Wissenschaftlern. 

Der Leistungsdruck lässt jeden rücksichtslos nur an seine eigene Karriere denken – »kreative Konkurrenz«, so schwärmt die Führungsetage. 

Wer weiß, vielleicht hat jemand diesem Druck nicht mehr standgehalten? 

Der Fall Forschung mit genmanipulierten Tabakpflanzen für ein neues HIV-Medikament ist jetzt jedenfalls erstmal um Monate zurückgeworfen worden. 

Auch der Freiland-Versuch des ehrgeizigen Dr. Prangel (Ole Puppe) wird torpediert, und zwar von militanten Gentechnik-Gegnern. Ob die selbst vor einem Mord nicht zurückschrecken würden? 

Freddy Schenk empört sich von Tag zu Tag mehr über die undurchsichtigen Methoden. 

Max Ballauf hat derweil ein ernsthaftes privates Problem: Der 14-jährige Sohn einer ehemaligen Freundin, Finn (Kai Malina), hat sich bei ihm eingenistet.

Während er sich um den jugendlichen Ausreißer kümmert, ermittelt sein Kollege Schenk schon wieder an einem neuen Tatort: 


Ein weiterer Mitarbeiter des Gentechnik-Instituts ist ums Leben gekommen.

Links zum Thema:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen