Alle Versicherer müssen nach einem Urteil des Europäischen Gerichtshofs bis zum 21.12.2012 ihre Produkte auf Unisex-Tarife umstellen. Die IDEAL Lebensversicherung a.G. hat als einer der ersten Versicherer ihr bekanntestes Produkt IDEAL PflegeRente bereits zum 1. Mai umgestellt, um insbesondere Frauen schon vorzeitig den für sie günstigeren Tarif bieten zu können. Bisher zahlten Frauen wegen ihrer längeren Lebenserwartung höhere Beiträge als Männer.
Von dem neuen Unisex-Tarif der IDEAL können aber auch die Männer profitieren, da er eine neue flexiblere Todesfallleistung enthält. Stirbt die versicherte Person vor Beginn der Pflegerentenzahlung, werden bis zu 100 Prozent der eingezahlten Beiträge erstattet. Die Höhe der Beitragsrückerstattung ist bei Antragstellung frei wählbar.
Zudem gibt es noch bis Jahresende die Möglichkeit, sich im bisherigen Tarif zu versichern, der aufgrund einer neuen Kalkulation erneut günstigere Beiträge als bisher bietet.
Die IDEAL PflegeRente wurde bereits im vergangenen Jahr sowohl bei den Leistungen als auch in der Beitragszahlung flexibler gestaltet. So sind beim Vertragsabschluss beliebige Kombinationen aus laufender und einmaliger Beitragszahlung möglich. Auch die Leistungen sind sehr flexibel. Bei allen drei Produktlinien bietet der Berliner Seniorenversicherer beliebige Rentenhöhen bis maximal 4.000 Euro. Die Rentenleistung wird im Übrigen nicht nur in einer der drei Pflegestufen fällig, sondern auch ab einer mittelschweren Demenz.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen