Montag, 21. November 2011

HBS Medien- und Markenstudie 2012



HBS Medien- und Markenstudie 2012

Deutsche Finanzprofis setzen bei Tageszeitungen auf Online und Print

Handelsblatt und onvista.de sind die meistgenutzten Medien

n-tv ist der wichtigste Sender für Finanzdienstleister und institutionelle Investoren

DWS ist die bekannteste Fondsgesellschaft, Allianz die bekannteste Versicherung



Frankfurt, 21. November 2011.

Printmedien haben in der Finanzbranche immer noch den höchsten Stellenwert – allerdings wächst bei Tageszeitungen und Fachmagazinen der Trend, sich zusätzlich auch online zu informieren. Das zeigen die Ergebnisse der aktuellen HBS Medien- und Markenstudie 2012, die in dieser Woche erscheint. Die Studie wird seit 2002 jährlich durchgeführt. Befragt werden Finanzdienstleister und institutionelle Investoren zu ihrer beruflichen Mediennutzung und Markenwahrnehmung.

Je nach Berufs- oder Investorengruppe lesen zwar immer noch zwischen 33 und 43 Prozent ausschließlich die Printausgabe einer Tageszeitung, im vergangenen Jahr waren diese Zahlen jedoch deutlich höher. Bei den Fachmagazinen liegt die ausschließliche Nutzung der Printausgabe zwar immer noch deutlich höher als bei Tageszeitungen. Doch auch hier zeigt sich ein Trend, beide Veröffentlichungsformen zu nutzen.

Nach wie vor ist das Handelsblatt die wichtigste Tageszeitung für deutsche Finanzprofis. Bei allen Gruppen liegt das Blatt auf Platz 1, gefolgt von der Financial Times Deutschland und der Frankfurter Allgemeinen Zeitung. 

Bei den Onlinemedien verteidigt onvista.de die Führung. Bei den Fachpublikationen ist das Bild hingegen uneinheitlich. Während bei Bankberatern und vielen institutionellen Investoren Magazine wie Börse online, Manager Magazin, Wirtschaftswoche oder auch Capital auf den vorderen Rängen landen, sind es bei unabhängigen Finanzberatern Magazine wie Ass Compact, Das Investment oder Cash. 

Depot-A-Manager setzen vor allem auf Portfolio institutionell, Fonds professionell oder Euro. In der Versicherungsbranche ist das Versicherungsmagazin wichtig, bei den Stiftungen landete das Fachmagazin Die Stiftung auf Platz 1.

Bei den Sonntagszeitungen spielen – je nach Berufs- oder Investorengruppe in unterschiedlicher Reihenfolge – die Welt am Sonntag, die Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung und Euro am Sonntag die tragenden Rollen. 

Allerdings lesen viele Finanzprofis (zum Teil bis zu 72 Prozent) überhaupt keine Sonntagszeitung. 

Bei den Fernsehsendern ist im beruflichen Alltag n-tv mit Abstand der wichtigste Sender, gefolgt von N24 und Bloomberg. 

Lediglich die Stiftungsvertreter setzen zusätzlich zu n-tv auf ARD und ZDF.

Bei der Markenwahrnehmung ist die Allianz die bekannteste Versicherung, die DWS belegt bei den Fondgesellschaften Platz 1. 

Im Vergleich zum Vorjahr gab es im Versicherungsbereich allerdings Verschiebungen: Während die Allianz in der Wahrnehmung der Befragten in der redaktionellen Berichterstattung weiterhin vorne liegt, ist es bei der Wahrnehmung von Anzeigen in diesem Jahr die Ergo Versicherungsgruppe.


Für die aktuelle HBS Medien- und Markenstudie wurden von September bis November 930 Akteure der Finanzbranche zu ihrer Mediennutzung und Markenwahrnehmung befragt. 

Zu der Gruppe der Befragten zählten neben institutionellen Investoren - wie beispielsweise Stiftungen, Family Offices, Pensionskassen und Versicherungen - auch Dachfondsmanager, unabhängige Finanzberater und Bankberater. 

Die Studie wird seit 2002 jährlich durchgeführt und liefert eine wertvolle Planungshilfe für PR- und Marketingverantwortliche der Fonds- und Versicherungsbranche. 

Begleitet und durchgeführt wurde die Studie in diesem Jahr erstmals von SMF Schleus Marktforschung. Bislang hatte HBS International die Befragung in Eigenregie durchgeführt.


Weitere Informationen finden Sie unter: www.hbsmedienstudie.com



Über HBS International

HBS International ist eine führende Kommunikationsagentur für Finanzdienstleister, insbesondere für Investmentgesellschaften, Vermögensverwalter, Versicherungen und Banken sowie Anbieter von alternativen Investments. 

Seit 1995 bietet HBS International umfassende und individuell abgestimmte Kommunikations- und Marketinglösungen. Mit Sitz in Frankfurt und London ist HBS International in wichtigen europäischen Märkten aktiv, speziell in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Großbritannien.

Über SMF Schleus Marktforschung

SMF Schleus Marktforschung mit Sitz in Hannover hat sich spezialisiert auf Marktstudien und Kundenanalysen im Rechts­beratungs-, Steuerberatungs- und Finanzmarkt. Unter der Marke FinanzmarktMonitor konzipiert und realisiert SMF Schleus Marktforschung für Medienhäuser und Finanzdienstleister Studien zum Anlegerverhalten privater und institutioneller Investoren. Über den SMF InvestorenPool hat die Gesellschaft Zugang zu mehr als 3.500 institutionellen Experten und Entscheidern im In- und Ausland.

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