Samstag, 4. August 2018

BKU - Bund Katholischer Unternehmer e.V. - Betende Unternehmer

BKU - Bund Katholischer Unternehmer e.V. - Betende Unternehmer



Manager-Gebetbuch erscheint in 3. Ausgabe

Betende Unternehmer



Die Mitglieder des Arbeitskreises „Christliche Spiritualität“ im Bund Katholischer Unternehmer e. V. (BKU) haben nach 2001 und 2004 soeben ein 3. Manager-Gebetbuch fertiggestellt.
„Gib mir die rechte Sicht auf Zahlen und unternehmerische Zusammenhänge, ohne den Blick auf die mir anvertrauten Menschen zu verlieren“, so heißt es in einem Gebet im neuen Manager-Gebetbuch. Das Besondere an dieser Neuausgabe ist, dass sie als Gemeinschaftswerk vieler BKU-Mitglieder entstanden ist, sozusagen in einem ‚crowd contribution process‘. Dazu hat der Arbeitskreis Mitglieder und Freunde des BKU gebeten, eigene Gebete und solche, die ihnen besonders ans Herz gewachsen sind, zu übermitteln. „Wir haben Texte auf 170 Seiten von etwa 100 Mitgliedern und Freunden des BKU erhalten. Eine Vielzahl dieser Vorschläge konnten wir berücksichtigen, mussten aufgrund der Auswahlkriterien leider aber auch manche Anregung verwerfen“, so Michael Bommers, Leiter des Arbeitskreises.



Glaube ist Fundament und Kraftquelle

Der BKU-Bundesvorsitzende, Prof. Dr. Dr. Ulrich Hemel, betont: „Der Glaube ist ein zentrales Fundament und eine Kraftquelle für christliche Führungskräfte. Es ist schön, wenn eine solche Haltung ihren Ausdruck in einem eigenen Manager-Gebetbuch unter Beteiligung unserer BKU-Mitglieder findet.“
Der Großteil der Gebete stammt von katholischen Unternehmensleitern und Führungskräften. Sie entspringen ihrem Unternehmensalltag, betreffen ihre typischen Themen und Anliegen. Dazu kommen aber auch viele traditionelle Gebete und weniger bekannte Texte prominenter Autoren vom Kirchenlehrer Augustinus über den Priester und Religionsphilosophen Romano Guardini bis hin zur Mystikerin Mirjam von Abellin oder Mutter Teresa. Darüber hinaus beleuchtet das neue Manager-Gebetbuch verschiedene Formen des Gebetes und geht auf die tiefere Bedeutung der Eucharistiefeier sowie des Kirchenjahres ein. Am Schluss findet sich dann ein kurzer Gang durch die Geschichte mit einer Einordnung vom Pilgern und Wallfahren.

Orientierung über das Heute hinaus

Die Herausgeber wünschen den Führungskräften „Orientierung über das bloße Heute hinaus“, etwa auch mit den Worten von Ephräm der Syrer: „Das Größte aber, das du tun kannst, ist dies: Beten zu Gott in Ehrfurcht und großer Einfalt.“

Das Manager-Gebetbuch erscheint im Verlag Butzon & Bercker, hat 253 Seiten und kostet 15 Euro (ISBN 9783766624086).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen