Montag, 19. Dezember 2011

Allianz appelliert an Riester-Kunden: Zulagen noch bis 31.12. 2011 sichern!

Allianz appelliert an Riester-Kunden: Zulagen noch bis 31.12. 2011 sichern!

Bis Mitte Dezember hat die Allianz für über 93 Prozent ihrer Kunden, die eine Riester-Rente abgeschlossen haben, die staatlichen Zulagen für 2009 beantragt. Ungeachtet der sehr guten Antragsquote empfiehlt die Allianz jetzt allen Kunden, die bislang keinen Zulagenantrag gestellt haben, sich die Riester-Förderung noch unbedingt bis zum Jahresende zu sichern. Am 31. Dezember endet die zweijährige Frist für alle Kunden, die im Jahr 2009 Beiträge für ihren Riester-Vertrag gezahlt haben.

Immer wieder vorgebrachte Kritik kann der Riester-Rente nichts anhaben: Zulagen und Steuervorteile machen die staatlich geförderte Altersvorsorge für nahezu jeden attraktiv. Die Grundzulage für den Einzelnen beträgt maximal 154 Euro im Jahr. Für jedes Kind gibt es 185 Euro extra, für alle Kinder, die 2008 oder später geboren sind, sogar 300 Euro Zulage jährlich. Seit dem Start der Riester-Rente 2001 flossen in die allein bei der Allianz Lebensversicherungs-AG (Allianz Leben) betreuten 1,6 Millionen Verträge mehr als 1,35 Milliarden Euro Zulagen.

„Es ist unser Ehrgeiz, dass allen unseren Kunden die Förderung für ihren Vertrag gutgeschrieben werden kann – und das möglichst in voller Höhe“, sagt Markus Faulhaber, Vorstand Privatkunden und Produkte der Allianz Leben. Der 2005 eingeführte Dauerzulagenantrag, den die Allianz bereits bei Vertragsabschluss standardmäßig anbietet, habe das Verfahren für den Kunden erheblich erleichtert. Der Anbieter könne dann die Zulagen für seine Kunden regelmäßig beantragen, so Faulhaber.

Zahlreiche Kunden hatten in den Vorjahren jedoch immer wieder versäumt, alle Daten, die für die Antragsstellung bei der Zentralen Zulagenstelle für Altersvermögen (ZfA) benötigt werden, vollständig und korrekt mitzuteilen. Markus Faulhaber:

„Durch Serviceprozesse wie Erinnerungsschreiben direkt nach Vertragsabschluss und weitere Nachfassaktionen, aber auch dank der persönlichen Beratung durch unsere Vermittler und Kundenbetreuer konnten wir diese Probleme weitgehend beheben und die mittlerweile erfreulich hohe Zulagenantragsquote erreichen.“

Das Vorstandsmitglied weist zugleich darauf hin, dass sich viele Kunden immer noch einen Teil der Zulagen entgehen lassen, weil sie dem Anbieter Änderungen ihrer persönlichen Situation, zum Beispiel ein gestiegenes Einkommen, nicht mitteilen. 

Um die Zulagen in voller Höhe zu erhalten, müssen vier Prozent des sozialversicherungspflichtigen Bruttoeinkommens des Vorjahres – abzüglich des individuellen Zulagenbetrags - in den Riester-Vertrag eingezahlt werden.Wer weniger als den Mindesteigenbeitrag leistet, erhält die Zulagen nur anteilig. 

Beitragsnachzahlungen für 2011 bis Jahresende möglich

Bereits im laufenden Jahr hat die Allianz die meisten derjenigen Kunden informiert, für deren Vertrag die ZfA die Zulagen nicht in voller Höhe überwiesen hat. „Wir haben gleichzeitig darauf aufmerksam gemacht, dass ein höherer jährlicher Eigenbeitrag erforderlich ist, um die volle Förderung zu erhalten“, erläutert Faulhaber. Er rät den Kunden, jetzt rasch zu handeln und sich an den betreuenden Vermittler oder direkt an die Allianz Leben zu wenden. Noch bis zum Jahresende können Kunden fehlende Beiträge für 2011 einzahlen und sich so die Zulagen in vollem Umfang zumindest für das laufende Jahr sichern. 

Die Zuzahlung muss bis 31. Dezember bei der Allianz eingegangen bzw. die entsprechende Abbuchung vom Kundenkonto erfolgt sein. 

ZfA: Gerade Einkommensschwache nutzen die Riester-Rente

„Die Zulagen machen die Riester-Rente gerade für Menschen mit geringem Einkommen und Familien mit Kindern zu einer besonders lohnenden Form der Altersvorsorge. Die Förderung liegt vielfach deutlich über dem selbst aufzubringenden Beitrag und sollte deshalb in vollem Umfang genutzt werden“, verdeutlicht Markus Faulhaber. Er widerspricht damit der zuletzt vorgebrachten Kritik, die vom Gesetzgeber vorgesehenen Zielgruppen würden bei der staatlich geförderten Altersvorsorge außen vor bleiben. Die Zahlen der staatlichen Zulagenstelle widerlegten diese Behauptung eindeutig, so Faulhaber. Nach deren Angaben verfügten rund 30
Prozent der Empfänger im Beitragsjahr 2009 über ein Einkommen von bis zu 10.000 Euro, rund 50 Prozent von bis zu 20.000 Euro und knapp 70 Prozent von bis zu 30.000 Euro.

Allianz Kundenbetreuung zur Riester-Rente

Riester-Kunden der Allianz Leben, die noch bis zum 31. Dezember einen Zulagenantrag stellen oder Zuzahlungen für das Jahr 2011 entrichten wollen, können sich unter der kostenfreien Telefonnummer 0800 4 100104 an ihre Kundenbetreuer wenden.
Informationen zur Zulagenthematik gibt es auch bei der Zentralen Zulagenstelle für Altersvermögen (www.zfa.deutsche-rentenversicherung-bund.de


Tarifvergleich jetzt anfordern und staatliche Förderungen sichern.
www.Riester-Wegweiser.de/Vergleich

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen