Mittwoch, 7. Dezember 2011

Talanx erwirbt Towers Watson Software für weltweites Risikomanagement

Talanx erwirbt Towers Watson Software für weltweites Risikomanagement
Köln, 7. Dezember 2011 – Der Versicherungskonzern Talanx hat die Towers Watson Software-Produkte Igloo Enterprise für die Risikomodellierung und „ResQ Enterprise“ für Reserveanalysen für sein weltweites Risikomanagement lizensiert. Die Talanx AG, unter deren Dach zum Beispiel die Marken HDI und Hannover Rück firmieren, harmonisiert damit ihre IT-Plattform für die konzernweite Risikokapitalberechnung. 

In Zukunft wird Talanx große Teile ihres internen Modells für Solvency II über die Towers Watson Software darstellen und ihre deutschen Lizenzen global erweitern. Durch das Upgrade auf die Enterprise-Version kann sie künftig die Berechnung ihrer aktuariellen Modelle über die gesamte IT-Infrastruktur verteilen und so um ein Vielfaches beschleunigen. Weltweit kann über ein webbasiertes Interface daran gearbeitet werden.

Optimierung der bewährten aktuariellen Software

Neben der Performance-Steigerung hat Towers Watson die Enterprise-Versionen seiner bekannten Produkte Igloo und ResQ mit integrierter Datenkontrolle, Sicherheitsfunktionen und wichtigen internen und regulatorischen Governance Features ausgestattet. Auch für Nicht-Techniker besteht Nutzerzugang zu einem breiten Spektrum an Berichten und Analysen. „Dies hilft Konzernen wie Talanx, die enorme Modellierungsanforderungen bewältigen müssen, ihre aktuariellen Modelle zu regulatorischen und anderen Zwecken weiterzuentwickeln und einzubetten“, erläutert Frank Sommerfeld, Leiter Sachversicherung des Bereichs „Risk Consulting and Software“ bei Towers Watson in Kontinentaleuropa.

Gerhard Stahl, Group Chief Risk Officer der Talanx AG, schätzt diese jüngsten Verbesserungen: „In einer komplexen Organisation wie der Talanx sind Software-Lösungen gefordert, die ‚state-of-the-art‘, höchst skalierbar und zuverlässig sind. Ebenso wichtig ist aber die mit der Software einhergehende kompetente Beratung und die weitreichende Erfahrung im Risikomanagement, die Towers Watson bietet.“ 

Towers Watson kennt die hohen Anforderungen bei der Talanx bereits durch die Zusammenarbeit der letzten Jahre in Deutschland. Sommerfeld: „Interne Modelle für multinationale Versicherungsgruppen müssen Höchstleistungen bringen – unsere Software-Produkte Igloo und ResQ sind dazu in der Lage und für das weltweite Risikomanagement der Talanx die optimale Wahl.“

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen