Montag, 5. Dezember 2011

Lebensversicherer: Vorjahreszweiter Europa senkt die Verzinsung


Frankfurt (ots) - Gesamtverzinsung für 2012 sinkt von 4,50 auf 4,35 Prozent / Unternehmen lag 2011 an zweiter Stelle der Branche 

Der Direktversicherer Europa will für das kommende Jahr nur noch eine Gesamtverzinsung von 4,35 Prozent bezahlen.  Das teilte das Unternehmen auf seiner Homepage mit, berichtet boerse-online.de, das Internetportal des Anlegermagazins 'Börse Online'. Eine offizielle Pressemitteilung erfolgte nicht. Für 2011 waren es 4,50 Prozent gewesen. 

Laut einer Übersicht der Ratingagentur Assekurata hatte Europa mit den 4,50 Prozent auf dem zweiten Rang aller deutschen Lebensversicherer gelegen. 

Am meisten war damals mit 4,80 Prozent bei Targo Versicherungen zu holen, einer Tochtergesellschaft des Talanx-Konzerns. 

Für 2012 haben außer der Europa erst die Alte Leipziger (3,85 nach 4,10 Prozent) und die Ideal (gleichbleibend 4,00 Prozent) ihre Gesamtverzinsung genannt.

Der überwiegende Teil der deutschen Lebensversicherer nennt seine Ausschüttung für das kommende Jahr üblicherweise erst dann, wenn Marktführer Allianz sich geäußert hat. Das ist traditionell Mitte Dezember der Fall.

Für 2010 bekamen die Kunden im Branchenschnitt für neue Verträge eine Gesamtverzinsung von 4,07 Prozent gutgeschrieben, wie Assekurata errechnet hatte.

Lebensversicherer schreiben bei klassischen Kapitallebens- und Rentenpolicen ihren Kunden eine jährliche Verzinsung gut. Dieser Wert bezieht sich auf den sogenannten Sparanteil der Prämien - also das, was nach Abzug der Kosten für Provision, Verwaltung und eventuellen Todesfallschutz übrig bleibt. In jedem Fall wird die Garantieverzinsung geleistet. Sie beläuft sich bei Neuverträgen auf 2,25 Prozent, bei älteren Policen auf bis zu 4,0 Prozent.

Darüber hinaus werden Kunden an zusätzlich verdienten Kapitalerträgen beteiligt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen