Dienstag, 24. Januar 2012

Seminar: Die Haftpflichtversicherung der Architekten und Ingenieure - Verlag Versicherungswirtschaft GmbH - lifePR



www.versicherungsforum.de
www.versicherungsforum.de
(lifepr) Karlsruhe, 24.01.2012, Die VVG-Reform und weitere Entwicklungen wie z.B. die Einführung der Umweltschadenversicherung (USV), der separate Teil für Objektdeckungen und die dadurch erforderlichen Anpassungen in den BBR wie z.B. die Subsidiaritätsklausel haben auch zu einer Änderung der Musterbedingungen geführt, die nunmehr mit dem aktuellen Stand aus 04/2011 Gegenstand der Erörterung sein werden.

Darüber hinaus werden die derzeitigen rechtlichen Themen wie z.B. das Rechtsdienstleistungsgesetz (RDG), das immer noch aktuelle Thema der Nachhaftung und deren neue Regelung in den BBR etc. und andere Bedingungsanpassungen (z.B. die Berufsbild- und Auslandsklausel) besprochen.

Wie immer ist die Veranstaltung auch von der Darstellung und Diskussion technischer Zusammenhänge geprägt, die die Bearbeitung von Vorgängen aus dem Bereich der Haftpflichtversicherung der Architekten/Ingenieure schwierig, aber auch so interessant machen.

Dieser eher technisch orientierte Bereich beginnt mit einigen grundsätzlichen Bemerkungen zu Risiken und Risikomanagement im Bereich der Haftpflichtversicherung der Architekten und Ingenieure. Hier wird zusammenfassend auch das jahrelange Erfahrungspotenzial der Referenten wichtige Hinweise zu Risikoübernahmen und -handhabungen geben.

Die technische Bewertung von Schäden im Kontext der Haftung bei der Planung und Bauüberwachung behandelt Gründe und Entstehung von Planungs- und Bauüberwachungsrisiken bzw. -fehlern. Hierzu gehört auch die Erläuterung, wie solche Fehler in der gutachterlichen Bewertung bezogen auf die Verpflichtungen des Versicherers in Kategorien wie Schaden, Sowiesokosten, Vertragserfüllung etc. einzuordnen sind. Abschließend werden ausgewählte Praxisbeispiele von allgemeiner Bedeutung im versicherungsjuristischen und technischen Kontext von Referenten und Teilnehmern gemeinschaftlich erörtert.

Die Veranstaltung richtet sich an Personen, die mit der Bearbeitung von Vorgängen in diesem Segment betraut sind, etwa in den Betriebs- und Schadenbereichen der Versicherungen oder Makler, auch an Rechtsanwälte oder versicherungsrechtlich interessierte Mitarbeiter in Architekten- und Ingenieurbüros.

Den Teilnehmern werden als Tagungsmaterial die Buchpublikationen "Die Haftpflichtversicherung der Architekten und Ingenieure" 4. Auflage, Autor Michael Garbes sowie "Risikomanagement für Architekten/Ingenieure", Autor Prof. Dr. Ing. habil. Hans-Ulrich Mönnig zur Verfügung gestellt.

"Pflichtfortbildungsveranstaltung gem. § 15 FAO."

Datum: 28. Februar 2012, 09:30 Uhr - 17:00 Uhr

Ort: Tagungszentrum VersicherungsForum, Köln

Referenten:

- Prof. Dr.-Ing. Hans-Ulrich Mönnig: Sachverständiger, Weimar
- Michael Garbes: Rechtsanwalt, Direktor, Leiter Haftpflicht Schaden, AXA Konzern AG, Köln

Komplettes Programm zu diesem Tagesseminar: https://www.vvw.de/...




  • Maklerpool ohne Gebühren
    Best-Provisionsgarantie & Service seit 1994 in allen Segmenten.
    www.fondsfinanz.de
  • 1. Platz "Testsieger"
    Top Berufsunfähigkeitsversicherung. Individuelles BU Angebot anfordern!
    GELD.de/Berufsunfähigkeitsversicherung
  • PHV:
    PHV im Vergleich. Mit transparo vergleichen & sparen!
    transparo.de/PHV

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen