Montag, 30. Januar 2012

Matthias Schweighöfer mit dem „Goldenen ROLAND 2012“ ausgezeichnet

Matthias Schweighöfer mit dem „Goldenen ROLAND 2012“ ausgezeichnet


Köln/Berlin, 30. Januar 2012. Die ROLAND Rechtsschutz-Versicherungs-AG verleiht in diesem Jahr zum dritten Mal den „Goldenen ROLAND“. Der Preis würdigt Menschen, die in der Öffentlichkeit stehen, sich für „Sicherheit und Ritterlichkeit“ einsetzen, hier als Vorbild dienen und sichtbare Zeichen setzen. Der Preis ist mit 10.000 Euro dotiert. Diesjähriger Preisträger des „Goldenen ROLAND“ ist der deutsche Schauspieler Matthias Schweighöfer. Schweighöfer nimmt den Preis persönlich am 2. Februar 2012 in Berlin entgegen.

Matthias Schweighöfer wird für sein vielseitiges soziales Engagement ausgezeichnet. So ist der Film- und Theaterschauspieler nicht nur Botschafter der Laureus Sport for Good Stiftung Deutschland, sondern er engagiert sich auch für ein SOS-Kinderdorf sowie den Berliner Verein Junge Helden e.V., dessen Ziel es ist, über Organspende aufzuklären. Bereits 2009 setzte sich Schweighöfer zudem für die Kampagne „Laut gegen Nazis“ ein, indem er den Videowettbewerb „361 Grad Toleranz – der YouTube Schülerwettbewerb gegen Ausgrenzung und Rassismus“ förderte.

„Neonazi-Morde in Deutschland unerträglich“

Zur Preisvergabe sagt Matthias Schweighöfer: „Dass Neonazis in Deutschland wieder Morde begehen, ist für mich unerträglich. Ich freue mich daher um so mehr, das die Jury mit dem ‚Goldenen ROLAND’ ganz besonders auch mein Engagement an dieser Stelle unterstützt“. Der Vorstandsvorsitzende von ROLAND Rechtsschutz, Gerhard Horrion, übergibt den „Goldenen ROLAND“ am Donnerstag, den 2. Februar, auf einer festlichen Abendveranstaltung im Berliner Meilenwerk. „Matthias Schweighöfer setzt sich in vielfältiger, ritterlicher Weise für seine Mitmenschen ein. In diesem Jahr möchte die Jury mit dem ‚Goldenen ROLAND’ aber ganz besonders auch das Engagement des Preisträgers gegen Rechtsradikale unterstützen“, so Gerhard Horrion.

Zur Preisverleihung

Juroren des „Goldenen ROLAND 2012“ sind der Bundestagsabgeordnete Wolfgang Bosbach, der Chefredakteur des Magazins „Guter Rat“, Werner Zedler, sowie Dr. Jan Vaterrodt von der ROLAND Rechtsschutz-Versicherungs-AG. 

2010 wurde Philipp Lahm für sein Engagement und seine Philipp-Lahm-Stiftung ausgezeichnet. 

2011 war die Preisträgerin die Gewinnerin der ersten deutschen Staffel von „Germany’s Next Topmodel“, Lena Gercke

Die Preisverleihung findet in Kooperation mit der Zeitschrift „Guter Rat“ im Rahmen der Festveranstaltung „Auto der Vernunft“ statt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen