Dienstag, 10. April 2012

AachenMünchener: AachenMünchener als „Fairer Kfz-Versicherer“ ausgezeichnet




FOCUS-MONEY hat in seinem neunten Fairness-Ranking die AachenMünchener sechs Mal mit der Note „sehr gut“ als „Fairer Kfz-Versicherer“ ausgezeichnet. 

In einer repräsentativen Studie hat FOCUS-MONEY zusammen mit dem Marktforschungsinstitut ServiceValue GmbH erstmals die Fairness der 25 größten deutschen Kfz-Versicherungsgesellschaften untersucht. Um messbare Ergebnisse zu erhalten, hat FOCUS-MONEY sechs Kategorien entwickelt, denen 21 Attribute zugeordnet wurden. In den sechs Kategorien „Produktangebot“, „Kundenservice“, „Kundenkommunikation“, „Preis-Leistungs-Verhältnis“, „Kunden-beratung“ und „Schadensregulierung“ erhält die AachenMünchener jeweils die Bestnote „sehr gut“ und damit ein überdurchschnittlich positives Kundenurteil.

So überzeugt die AachenMünchener ihre Kunden mit einem vielseitigen Produktangebot und wichtigen Leistungserweiterungen. In der Kategorie „Kundenservice“ bescheinigt die Studie der AachenMünchener schnelle Hilfe bei Problemen, keine Endlos-Warteschleifen am Telefon und im Zweifel Kulanz gegenüber ihren Kunden. Auch in der Kundenkommunikation gab es das Besturteil „sehr gut“. Hier wird verständlich und verbindlich ohne große Papierflut informiert. Ein weit überdurchschnittliches Preis-Leistungs-Verhältnis und eine individuelle Kundenberatung mit hoher Fachkompetenz runden das Bild aus Sicht der befragten Kunden ab. In der letzten Kategorie „Schadensregulierung“ reagiert die AachenMünchener schnell und unbürokratisch und damit „sehr gut“.

Somit glänzt die AachenMünchener mit Spitzenurteilen in allen untersuchten Service- und Leistungsmerkmalen und erhält aus Sicht von FOCUS-MONEY die Auszeichnung „Fairer Kfz-Versicherer“.

In der Studie wurde zudem die Zufriedenheit der Kunden mit ihren Autoversicherern ermittelt. Die Kundenzufriedenheitswerte der 25 größten Kfz-Versicherer lagen zwischen 1,71 und 2,29. Den besten Kundenzufriedenheitswert erhielt die AachenMünchener mit 1,71 und hat damit die zufriedensten Kunden.

„Über diese Auszeichnung freuen wir uns ganz besonders. Kommt sie doch durch die Aussagen und Urteile unserer Kunden zustande“, sagt Ulrich Rieger, Vorstand Kompositversicherungen der AachenMünchener. „Sie zeigt zudem, dass wir eine der aktuell besten Kraftfahrtversicherungen am deutschen Markt bieten.“

So wurden die Fairness-Rankings ermittelt
FOCUS-MONEY hat in einer groß angelegten repräsentativen Online-Studie mehr als 2.200 Versicherungsnehmer zu 21 Service- und Leistungsmerkmalen – den sogenannten Fairness-Attributen – befragt. Jeder Teilnehmer durfte bis zu zwei Kfz-Versicherer bewerten. Die Befragten gaben so fast 2.700 Urteile ab. Zusätzlich zum Gesamturteil haben die Analysten die Stärken und Schwächen der Anbieter in den sechs Fairness-Kategorien abgebildet. Das Urteil „Fairster Kfz-Versicherer“ ergibt sich aus den sechs Kategoriewerten, die zu gleichen Teilen in das Gesamtergebnis eingeflossen sind.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen