Donnerstag, 5. April 2012

SPD-Fraktion will Praxisgebühr abschaffen


SPD-Fraktion will Praxisgebühr abschaffen

 
 
Berlin: (hib/HLE) Die SPD-Fraktion will die sogenannte Praxisgebühr abschaffen. 
 
In einem Antrag (17/9189) heißt es, um die ärztliche Versorgung der Bevölkerung zu verbessern, sollte stattdessen die hausärztliche Versorgung gestärkt werden. Die Zahl der Hausärzte nehme jedoch mit jedem Jahr weiter ab. Dass sich immer weniger Medizinstudenten für den Beruf des Hausarztes entscheiden würden, hänge auch mit der deutlich schlechteren Honorierung zusammen. „Das ist eine besonders teure Fehlentwicklung, weil die Hausärztinnen und Hausärzte diejenigen wären, die verstärkt Vorbeugemedizin anbieten können“, schreibt die SPD-Fraktion.
 Zur Praxisgebühr von zehn Euro heißt es in dem Antrag, da auch Fachärzte als überweisende Ärzte nach Entrichtung der Gebühr eingesetzt werden könnten, sei eine Stärkung der hausärztlichen Versorgung ausgeblieben. Zudem sei nach einer anfänglichen Verärgerung der Versicherten ein Gewöhnungseffekt eingetreten

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen