Dienstag, 10. April 2012

Talanx stärkt Marke HDI im deutschen Privat- und Firmenkundengeschäft – Talanx



Mit einem weiteren Schritt in Richtung bessere Kundenorientierung, mehr Transparenz und höhere Effizienz treibt Talanx den Umbau im Bereich Privat- und Firmenversicherung Deutschland voran: Künftig sollen in diesem Geschäftsfeld HDI und HDI-Gerling unter der neuen alten Marke HDI zusammengefasst werden. Die Umsetzung erfolgt sukzessive im Laufe der kommenden Monate. In der Industrieversicherung bleibt die Marke HDI-Gerling bestehen. Sie soll künftig für das Renommee eines Global Players stehen. 

Der Umbau des Geschäftsbereichs Privat- und Firmenversicherung Deutschland des Talanx-Konzerns schreitet voran: Künftig werden die Marken HDI und HDI-Gerling unter der Marke HDI zusammengefasst; die Umsetzung erfolgt schrittweise und soll 2013 abgeschlossen sein. Mit dieser Vereinfachung steigt auch die Effizienz im Geschäftsbereich. 

Das in weiten Teilen doppelte Produktangebot inklusive Entwicklung, Bestandsführung und Vermarktung entfällt. "Die Marke HDI ist bei den Privat- und Firmenkunden deutlich bekannter als die Marke HDI-Gerling. Diesen Vorteil wollen wir für unseren Geschäftsbereich künftig gezielt nutzen", sagt Dr. Heinz-Peter Roß, Vorstandsmitglied der Talanx AG und verantwortlich für den Geschäftsbereich.

Anders sieht es bei der Industrieversicherung aus. "HDI-Gerling ist fest in den Köpfen unserer Kunden verankert und soll daher als Marke für das Industriegeschäft bestehen bleiben", sagt Dr. Christian Hinsch, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Talanx AG und zuständig für das Industriegeschäft der Konzerns. "Aktuell arbeiten wir zum Beispiel daran, dass der Name HDI-Gerling im außereuropäischen Ausland noch bekannter wird."

Dass diese Markenschärfung der beiden Geschäftsbereiche dem Konzern größere Klarheit bringt, erklärt Herbert K. Haas, Vorstandsvorsitzender der Talanx AG, so: "Es ist sinnvoll, unterschiedliche Kunden in unterschiedlichen Segmenten mit der jeweils passenden Marke anzusprechen. Außerdem hilft uns die Konzentration auf HDI im Privat- und Firmenkundengeschäft, die Prozesse effizienter zu machen. Und sie hilft auch den Kunden, weil für sie das Angebot einfacher und transparenter wird. "

Die Markenstraffung im Geschäftsbereich Privat- und Firmenversicherung Deutschland ist Teil der Neuausrichtung: Parallelstrukturen sollen abgebaut und Prozesse effizienter werden, um Kosten zu senken und den Geschäftsbereich langfristig wettbewerbsfähig arbeiten zu lassen.
Die Marke HDI-Gerling ist 2006 mit dem Zusammenschluss der beiden  Versicherungsunternehmen HDI und Gerling entstanden.

Über Talanx

Der Talanx-Konzern war mit Prämieneinnahmen von mehr als 22 Mrd. Euro 2010 drittgrößte1 deutsche und elftgrößte2 europäische Versicherungsgruppe. 2011 konnten die Prämieneinnahmen auf mehr als 23 Mrd. Euro gesteigert werden. Talanx arbeitet als Mehrmarkenanbieter; dazu zählen HDI, HDI-Gerling, Hannover Rück als einer der weltweit führenden Rückversicherer, Targo Versicherungen, PB Versicherungen, Neue Leben und der Finanzdienstleister AmpegaGerling. Der Konzern mit Sitz in Hannover ist in 150 Ländern aktiv. Die Ratingagentur Standard & Poor's bewertet die Finanzkraft der Talanx-Erstversicherungsgruppe mit A+/stable (strong) und die der Hannover Rück-Gruppe mit AA-/stable (very strong).
(1 FAZ-Ranking; 2 Geschäftsberichte der Unternehmen)

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